homeBanner

Willkommen auf GCCI.Earth!

Dieses Datenportal wird vom Wegener Center der Universität Graz im Rahmen ihres Profilbildenden Bereichs Climate Change Graz betrieben. Es ist seit Juni 2021 in einer ersten Version GCCIv1 online. Weitere Inhalte und Features folgen im Lauf des Jahres 2021.

GCCI.Earth bietet verlässliche Monitoring-Informationen aus der jüngsten Vergangenheit, zusammen mit aktuellen Nowcasting-Informationen und Paris-konformen Zukunftsprojektionen, über den kritischen Zeitraum von 1960 über 1990 und 2020 bis 2050. Dabei liegt der Fokus auf Treibhausgas-Emissionen (GEM-GHG Emissions Monitoring), der globalen Klimaerwärmung (CWM-Climate Warming Monitoring) und den Auswirkungen des Klimawandels in Form von Wetter- und Klimaextremen (EWM-Extreme Weather Monitoring; online später im Jahr 2021).

Steigen Sie über das Menü oben oder gleich hier ein: GEM Global, GEM Europe, GEM Austria, CWM Global. Die Charts sind weitgehend selbsterklärend dargestellt - für einen One-Stop-Überblick zum aktuellen Inhalt, einschließlich detaillierter Quellenangaben, siehe diese Datei (in EN): GCCIv1.1_Joint-ContentandRefs_Jun2021.pdf.

Besuchen Sie auch CarbManage.Earth, für das dieses Datenportal wesentliche Hintergrund- und Kontextinformationen bietet. Erfahren Sie dort über "Carbon Management", einen neuen Lösungsansatz für wirksamen Klimaschutz, der Menschen weltweit auf allen öffentlichen, institutionellen und persönlichen Ebenen befähigt, den eigenen fairen Beitrag zum Abbau von Treibhausgasemissionen im Einklang mit den Pariser Klimazielen erfolgreich zu leisten.

Das Portal ist seit Juni 2021 online und wird wiederholt aktualisiert – bleiben Sie dran.

Copyright (c) 2021 Wegener Center/University of Graz
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

homeBanner

Welcome to GCCI.Earth!

This data portal is powered by the Wegener Center of the University of Graz on behalf of its Field of Excellence Climate Change Graz. It is currently available in its initial version GCCIv1, online as of June 2021. More content and features are released later in 2021.

GCCI.Earth provides reliable recent-past monitoring information jointly with current-state nowcasting and Paris-compliant future projection information, over the critical climate change timeframe from 1960 via 1990 and 2020 to 2050. In doing so, it focuses on greenhouse gas emissions (GEM-GHG Emissions Monitoring), global climate warming (CWM-Climate Warming Monitoring), and climate change impacts in terms of weather and climate extremes (EWM-Extreme Weather Monitoring; released later in 2021).

Dive in through the Menu on top or right here: GEM Global, GEM Europe, GEM Austria, CWM Global. The charts are generally made to be self-explanatory - for a one-stop overview of the current content, including detailed data-source references, see this file: GCCIv1.1_Joint-ContentandRefs_Jun2021.pdf.

Welcome to visit also CarbManage.Earth, for which this data portal provides essential background and context information. Learn there on "Carbon Management", a new approach empowering actors at all public, institutional, and personal levels to reach GHG emission reduction targets compliant with the climate goals of the Paris Agreement.

The portal is open as of June 2021 and repeatedly updated – stay tuned.

Copyright (c) 2021 Wegener Center/University of Graz
Contact
Imprint
Privacy Policy